Unsere FAQ zu VegiX:
Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir die Fragen, die wir öfter hören, um etwas Klarheit in ein paar Punkte zu bringen.

FAQs

Warum ist VegiX eine Mischung aus Getreidemehl und Gemüsepulver?


Pures Gemüsepulver eignet sich nur sehr schlecht zum backen, aufgrund seiner schlechten Bindefähigkeit. Deshalb haben wir die perfekte Mischung entwickelt, um die hervorragenden Backeigenschaften von Getreidemehl mit den Gemüsemehlen zu kombinieren. Es vereint die natürliche Farbe und die Inhaltsstoffe der BIO Gemüsepulver mit den hervorragenden Backeigenschaften des Getreidemehls.




Was muss ich bei den Backtemperaturen bei VegiX beachten ?


Wir empfehlen beim Backen mit VegiX die Temperatur grundsätzlich im mittleren Bereich zu halten. Bei Pfannkuchen in der Pfanne z.B. nicht die höchste Stufe, sondern bei Stufe 6, dann brät der Pfannkuchen zwar etwas länger, wird aber nicht braun. Im Zweifel lieber nochmal eine Stufe tiefer stellen. Das Selbe gilt beim ausbacken von Waffeln im Waffeleisen. Hier empfehle ich genauso die Temperatur herunter zu fahren genau wie die Backzeit. Es ist hier ebenso erwünscht eine braune Kruste zu vermeiden, da die Farbe außen am Gebäck erhalten werden soll. Beim Ausbacken im Fett kann man die Temperatur zwar nicht erheblich reduzieren, aber etwas schon. Und auch die Ausbackzeit ist hier zu verkürzen. Je nach Größe des Gebäckes, empfehle ich ein Probe Stückchen zu backen. Dabei kann man ganz leicht feststellen, wie hoch die Temperatur sein soll und wie lange die Backzeit dauern soll. Ansonsten gilt: Probiert gerne unser Rezepte in unserem Forum aus. Diese sind speziell für unser VegiX Mehl gedacht. Dabei immer genau die angegebenen Backzeiten beachten, dann kann fast nichts mehrsheif gehen!




Schmecken meine Gerichte nach Spinat oder Karotte, wenn ich VegiX verwende?


Nein! Bei der Entwicklung haben wir darauf geachtet den Geschmack sehr neutral zu halten, damit süße und herzhafte Gerichte damit möglich sind. VegiX Spinat, Rote Beete und Karote schmecken eher nussig und nicht penetrant nach dem jeweiligen Gemüse. Der Geschmack lässt sich eher als nussig beschreiben und verleiht den Gerichten eine einzigartige Note. Bei VegiX Tomate kommt die Besonderheit hinzu, dass aufgrund des hohen Wassergehalts der Tomaten dafür auch deutlich mehr Gemüse benötigt wird, was dazu führt das der Tomatengeschmack sehr deutlich rüberkommt. Daher ist es besonders für herzhafte und mediterrane Gerichte wie Pizza, Pasta, Ciabatta oder auch andere Brotsorten geeignet. Mehr über VegiX hier.




Kann ich mit VegiX auch Rührteig herstellen?


Bei der Herstellung von Rührteig haben wir festgestellt, je mehr feuchte Zutaten im Rezept verarbeitet werden, desto heller wird die Farbe. Deshalb empfehle ich bei der Rezeptauswahl bei VegiX darauf zu achten. Mürbeteig, egal ob herzhaft oder süß, liefert ganz wunderbare Gebäcke. Genauso Pfannkuchenteig, Hefeteig, Nudelteig, Ausbackteig. Bei Rührteig empfehle ich Rezepte mit wenigen feuchten Zutaten. Rezepte mit wenig feuchten Zutaten liefern ein exzellentes Ergebnis was die Farbe betrifft.




Meine Gerichte werden nicht farbig genug, was muss ich tun?


Also zuerst einmal die Farbe ist am intensivsten bei Hefeteig oder Mürbeteig. Speziell bei VegiX Rote Beete haben wir das festgestellt. Das liegt an der geringeren Flüssigkeitszugabe und weniger Fett, Zucker und so weiter. Bei Spinat ist der Unterschied nicht so stark.

Achtet auch darauf die Temperatur niedriger (mind. 20°C) zu halten aber dafür etwas länger zu backen und immer wieder zu kontrollieren.
Natürlich ist der Kontrast in den Bildern etwas erhöht aber die Farbe kam auch in echt genau so raus. Viel Spaß beim backen! Bei weiteren Fragen meldet euch gerne bei uns!





  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

Codenummer Biologische Landwirtschaft: DE-ÖKO-037

BIO Zertifiziert durch 
ÖkoP Zertifizierungs GmbH

Zahlungsmethoden

Versandarten

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten | © 2020 by SANUUS Better Living e.K. | Alle Rechte vorbehalten.

Images, Icons & Vectors made by Freepik